Startseite

(Bau-)handwerk hat goldenen Boden – Besuch der Maria-Gress-Schule beim Infotag Bau

 
Am Dienstag, den 24. Oktober machten sich die Klassen W7 und W8 auf den Weg zum Kompetenzzentrum Bau nach Bühl. Dort konnten sich die Jugendlichen über mehr als 20 Bauberufe informieren. Die Baubranche bietet eine Vielzahl attraktiver Ausbildungsberufe mit hervorragenden Zukunftsperspektiven.
Aber nicht nur zuhören, sondern „machen“ war das Motto des Tages. Neben theoretischen Einblicken in die Ausbildung am Bau wurden vor allem praktische Aktionen geboten. So durften die Schülerinnen und Schüler in einem Bagger sitzen und diesen auch selbst steuern. Unter Anleitung bauten sie eine Mauer oder verlegten Bodenplatten mit Hilfe eines Saughebers. Der Plattenrüttler kam ebenfalls zum Einsatz und durfte von den Schülern bewegt werden.
Und da die Arbeit hungrig machte, erhielt jeder zum Abschluss einen kleinen Imbiss. Wir sagen Danke für die interessanten Einblicke in die Bauwirtschaft.

(Erstellt am 14. November 2017)
 

Kontakt

GEMEINDEVERWALTUNG
IFFEZHEIM
   
Hauptstraße 54
76473 Iffezheim

Telefon / Fax 
+49 (7229) 605-0
+49 (7229) 605-70

E-Mail
gemeinde@iffezheim.de

Nützliche Links

Bürgerinfo-Portal

Datenschutzgrundverordnung

Grundbucheinsichtsstelle

Sanierungskonzept Ortskern II und Gemeindeentwicklungskonzept

Neubaugebiet "Nördlich der Hauptstraße"

Erweiterung Gewerbegebiet

Sonstiges