Aktuelles
Pub Quiz für alle ab 16 Jahren - Nacht der Bibliotheken
Bücherwelten - Kinderprogramm von April - Juni 2025
Mit neuen Kinderveranstaltungen geht´s in den Frühling
Hallo Kinder,
ab Freitag, 14.03.25 bis Dienstag, 25.03.25 könnt ihr euch zum Bücherwelten-Kinderprogramm der Iffothek anmelden. Von April bis Juni gibt es viele tolle Veranstaltungen für euch. Eine Kreativ-Zeit und eine Maker Space-Veranstaltung sind auch wieder dabei. Ihr seid im Grundschulalter? Dann könnt ihr euch am Welttag des Buches in Begleitung eines Elternteils am Lagerfeuer von Bürgermeister Christian Schmid vorlesen lassen.
Weitere Infos und anmelden wie immer über Iffdian.
Schaut mal rein, bestimmt ist etwas für euch dabei ist!
Lernen leichtgemacht mit sofatutor
Zum Ausleihen in der Iffothek
Ausleihdauer: 2 Monate
Kostenbeitrag: 3 € für 2 Monate
Was du noch brauchst: Einen gültigen Iffothek-Ausweis.
Deinen Code erhältst du an der Ausleihtheke der Iffothek.
Von Deutsch über Geographie und Mathematik bis Spanisch kannst du mit Sofatutor abwechslungsreich digital üben und wiederholen. Sofatutor kann dich von der 1. Klasse bis zum Abitur begleiten. Die Aufgaben basieren auf den Lehrplänen der deutschen Bundesländer. Kommst du bei einer Übung nicht weiter, kannst du die Video-Hilfe nutzen oder dir einen Tipp geben lassen. In der Fragebox oder im Chat können Fragen gestellt werden. So macht lernen Spaß!
Saatgutbibliothek 2025
Die ersten Interessenten der Saatgutbibliothek waren in diesem Jahr die Mädchen und Jungen einer Iffezheimer Kindergartengruppe. Die kleinen Gartenbegeisterten möchten mit ihren Erzieherinnen Pflänzchen ziehen und Gemüse anbauen. Das Iffothek-Team wünscht viel Spaß in der neuen Saison!
Altes Saatgut bewahren - ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit
Alle, die einen Balkon oder Garten haben, können zum Erhalt von altem, sortenreinen Saatgut beitragen.
Und so funktioniert die Saatgutbibliothek
Lediglich Saatgut in der Iffothek ausleihen?
Kein Problem – für diesen Fall gibt es unseren kostenlosen Saatgutausweis.
Weitere Fragen?
Das Iffothek-Team gibt gerne telefonisch Auskunft.
Informationen finden Sie auch unter der Rubrik "Medienangebot" auf dieser Homepage.
Rückgabekasten
Die Iffothek bietet ihren Lesern auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit, ausgeliehene Medien zurückzubringen.
Dazu befindet sich auf der rechten Seite des Haupteinganges ein Rückgabekasten. Dieser hat eine Klappe für Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Tonies. Die Medien sollten vor dem Einwurf auf ihre Vollständigkeit geprüft werden.
Ausgenommen von der Rückgabe über den Rückgabekasten sind Brettspiele, um Schäden an der Schachtel zu vermeiden. Spiele müssen weiterhin während der Öffnungszeiten in der Bibliothek vor Ort zurückgegeben werden.
Der Rückgabekasten wird am folgenden Öffnungstag morgens geleert und die Medien zurückgebucht.
filmfriend – Das Filmportal für Bibliotheken bietet mehr als 3.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme für Filmliebhaber und Cineasten, für Familien, Kinder und Jugendliche - ausgewählt mit Sachverstand und Leidenschaft und engagiert redaktionell betreut von der filmwerte GmbH aus Potsdam.
Bibliotheksnutzer*innen haben unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen – kostenlos, werbefrei und ohne Erhebung personenbezogener Daten. Denn die Anmeldung erfolgt mit Ausweisnummer und Passwort der Bibliothek. Dabei wird auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft.
Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auch auf PC / Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser oder in einer mobilen App möglich. Na dann Film ab!
Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an!