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Öffentliche Gemeinderatssitzung (27. März 2025)

Am Montag, 31. März 2025 findet um 19:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt. Die Tagesordnung sowie die weiteren Unterlagen stehen im Ratsinformationssystem zur Verfügung. Die Bevölkerung ist hierzu recht herzlich eingeladen

Bürgersprechstunde (12. März 2025)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich freue mich, Sie am

Donnerstag, 27.03.2025, von 16:00 bis 18:00 Uhr 
im Rathaus, Zimmer OG 2

zu einer persönlichen Bürgersprechstunde einzuladen.

Zur Vermeidung von längeren Wartezeiten wird um vorherige Anmeldung unter Telefon 07229 605-22 gebeten. Auch wird zur besseren Vorbereitung für einen kleinen Hinweis Ihres Anliegens gebeten

Versteigerung von Fundsachen (27. März 2025)

Fundsachen werden 6 Monate aufbewahrt. Nach Ablauf der Frist steht dem Finder das Recht zu, den Gegenstand zu erwerben. Falls der Finder den Anspruch auf Eigentumserwerb ablehnt, kann die Fundsache vom Fundamt öffentlich versteigert, frei verkauft oder verschenkt (für Soziale oder Caritative Zwecke) werden.

Das Bürgerbüro der Gemeinde Iffezheim versteigert am Donnerstag, 10. April 2025, um 17:00 Uhr, Fundfahrräder am Bauhof im Betonweg 1, 76473 Iffezheim. Aktuell gibt es Fahrräder für Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, die erworben werden können. Die Bezahlung der Fahrräder erfolgt ausschließlich in Bar.

Die Gemeinde Iffezheim ist nicht als Unternehmer bzw. gewerblicher Anbieter tätig. Die Regelungen über Fernabsatzverträge finden keine Anwendung. Insbesondere besteht kein Widerrufs- und Rückgaberecht. Nach dem Kauf des Artikels ist ein Umtausch nicht mehr möglich. Der Käufer erhält weder eine Garantie noch Gewährleistung. Es wird keine Haftung übernommen und nicht für etwaige Folgeschäden gehaftet. Rechte auf Ansprüche eines Sachmangels sind ausgeschlossen.

Öffentliche Sitzung des Gemeinderates vom 24. März 2025 (27. März 2025)

Am Montag, 24.03.2025 fand im Bürgersaal des Rathauses die öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt.

Die nachstehenden Themen wurden vom Gemeinderat beschlossen bzw. zur Kenntnis genommen.

Haushaltsplanung 2025 - Beratung des Entwurfs
In der Sitzung fand die zweite Beratungsrunde des Haushaltsplanentwurfs statt.
Die wesentlichen Änderungen der Ansätze wurden von der Verwaltung aufgezeigt und erläutert. Dabei wurde nochmals im Detail auf die Änderungen eingegangen und bei Bedarf ergänzende Erläuterungen gegeben.

Unter die Änderungen fallen beispielsweise:
- die Zuweisungen vom Land bei der Förderung von Kindern,
- die Zuweisungen vom Land bei der Bereitstellung und dem Betrieb der Maria-Gress-Schule,
- sonstige priv. L. Entgelte für die Pferderennbahn,
- die Bauhofkostenerstattung,
- die Erstattung von Serviceleistungen in der Buchhaltung,
- die FAG-Umlage und die Kreisumlage aufgrund der Neuberechnung der 1. Abschlagszahlung,
- die Rechts- und Beratungskosten im Ordnungswesen aufgrund des Baumkatasters,
- die Geschäftsaufwendungen in der Personalbedarfsdeckung, aufgrund der Anpassung des Aufwands an die Ergebnisse der Vorjahre,
- die Rechts- und Beratungskosten des Anwesens der Bachstraße 1, da das Verfahren abgeschlossen ist und
- die Aufwendungen der EDV, aufgrund einer technischen Umstellung durch Komm.One.

Von Seiten der Fraktionen FWG und CDU wurden keine weiteren Fragen eingereicht und Zustimmung zu dem Haushaltsplanentwurf signalisiert. Die SPD-Fraktion erkundigte sich über den Umgang hinsichtlich der Beschaffung von Sirenen sowie der Notwendigkeit zur Aufnahme von Gutachterkosten wegen des baulichen Zustandes der Aussegnungshalle auf dem Friedhof. 

Der Gemeinderat nahm die Veränderungen zum bisherigen Entwurf des Haushaltsplans 2025 zur Kenntnis. Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, die Beschaffung von Sirenen und eine Förderung erneut zu prüfen und nochmals im ersten Halbjahr (bis spätestens zur Sommerpause) dem Gemeinderat Bericht zu erstatten.

Die Übersicht zu den Veränderungen der Planansätze kann im Ratsinformationssystem als Anlage zu Tagesordnungspunkt 1.2 eingesehen werden.

Auch die weiteren  öffentlichen Unterlagen zu den jeweiligen Tagesordnungspunkten sind im Bürgerinformations-System auf der Homepage der Gemeinde abrufbar.

Vorankündigung Partnerschaftsbesuch aus Hoppegarten im Jahr 2025 (27. März 2025)

Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere Partnergemeinde in Hoppegarten besucht haben, steht in diesem Jahr der Partnerschaftsbesuch in Iffezheim bevor.
Dabei werden wir eine Delegation aus Hoppegarten zum traditionellen Partnerschaftsbesuch in Iffezheim willkommen heißen können.
Der mehrtägige Besuch findet in der Zeit von Donnerstag, 11.09.2025 bis Sonntag, 14.09.2025 statt.

Wir bitten alle Interessierten bereits heute um Vormerkung dieses Zeitraumes.
Weitere Informationen und nähere Details zu den entsprechenden Rahmenbedingungen folgen zu gegebener Zeit.

Im Übrigen bitten wir um Mitteilung, wer zur Aufnahme von Übernachtungsgästen aus Hoppegarten in dem genannten Zeitraum bereit wäre. Es liegen konkret Anfragen aus Hoppegarten vor, die eine private Unterbringung wünschen.

Vollsperrung der Hügelsheimer Straße vom 14.04. - 25.04.2025 (27. März 2025)

Für die Herstellung des Kanalanschlusses der Hardstraße an die Hügelsheimer Straße ist die Vollsperrung der Hügelsheimer Straße im Zeitraum vom 14.4.-25.04.2025 notwendig. 
Die Umleitung erfolgt über die Karlstraße. 
Auch die Bushaltestelle Festhalle wird für diesen Zeitraum ersatzweise in die Karlstraße verlegt. 
Wir bitten um Beachtung.

Sanierung Hard- und Gärtnerstraße (27. März 2025)

Die Sanierung der Hardstraße kommt in den letzten Wochen sehr gut voran. Die Verlegung des Hauptkanals ist zu gut zwei Dritteln abgeschlossen. In den Osterferien kann dann der Anschluss an den in der Hügelsheimer Straße liegenden Kanal erfolgen. Hierzu ist zeitweise eine Vollsperrung der Hügelsheimer Straße notwendig.
In der Straße selbst werden im nächsten Schritt die Kanal-Hausanschlüsse erstellt sowie die Wasserleitung verlegt.

Fastnachtsumzug 2025 (06. März 2025)

Liebe Iffezheimerinnen und Iffezheimer, verehrte Besucherinnen und Besucher, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Vereine, sonstige Beteiligte und Einsatzkräfte, mit vereinten Kräften und Ihrer Unterstützung ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, dass unser Fastnachtsumzug ein toller Erfolg war. Wir sind wieder einmal sehr froh und zugleich erleichtert, dass dieser ohne nennenswerte Vorkommnisse durchgeführt werden konnte. Das bunte Treiben auf den Straßen, im Narrendorf und auch im Feuerwehrhaus und sonstigen weiteren Lokalitäten hat durchweg positives Feedback erfahren und verlief nach unseren Erkenntnissen ruhig und friedlich. Ich habe schon direkt am Tag von mehreren Personen gehört, dass sich Iffezheim wieder von seiner besten Seite gezeigt hat. So soll es sein. Es war aber auch insgesamt eine tolle Fastnachts-Kampagne in diesem Jahr und die fünfte Jahreszeit hat uns allen viel Freude bereitet.   Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, Ihnen allen auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches "Dankeschön" zu sagen. Nicht nur für das vielseitige Engagement während der gesamten Fastnachtszeit, ob als Veranstalter, als Versorgungsstand, beim Bändchenverkauf oder auf welche Weise auch immer, sondern auch für die aufgewendete Zeit, Ihren Fleiß und auch das Durchhaltevermögen. Vor allen Dingen aber für das gute Miteinander untereinander. Wir haben es gemeinsam geschafft, dass alle profitieren konnten und damit einen Mehrwert haben. Das war auch mein persönliches Anliegen und wir konnten dies gut umsetzen.   Mein Dank gilt aber auch insbesondere allen Anwohnerinnen und Anwohnern. Wir sind sehr dankbar, dass sie den Umzug und die sonstigen närrischen Veranstaltungen in dieser Form tolerieren und akzeptieren. Ihre Mithilfe und Bereitschaft, beispielsweise am nächsten Tag den Kehricht zu entsorgen und die Straßen, Gehwege und eigenen Anwesen von dem zurückbleibenden Unrat zu befreien, ist nicht selbstverständlich. Allen Einsatzkräften, die rund um den Umzug für unsere Sicherheit gesorgt haben, gilt ebenfalls unser Dank. Es ist beruhigend, im Bedarfsfall die Gewissheit zu haben, dass alles reibungslos funktioniert und kompetentes Personal zur Verfügung steht. Danke auch an das Team von Bauhof und Gemeindeverwaltung. Auch wir haben als Veranstalter des Umzugs einen wesentlichen Beitrag am vergangenen Sonntag geleistet.   In diesem Sinne können wir mit positiven Erkenntnissen in die künftigen Planungen einsteigen.   Ich wünsche Ihnen im Namen der gesamten Gemeindeverwaltung für die bevorstehende Zeit alles erdenklich Gute. Bleiben Sie alle gesund.   Herzlichst aus dem Rathaus,   Ihr Christian Schmid Bürgermeister
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Roland Heier in die Freizeitphase verabschiedet (03. März 2025)

Der langjährige Mitarbeiter der Verwaltung, Roland Heier, trat am 1. März 2025 in die Freizeitphase seiner Altersteilzeit, in der er zum 31. Mai 2027 in den Ruhestand übergeht. Herr Heier, der seine Berufsausbildung beim Landratsamt Rastatt absolvierte, trat nach seinem Grundwehrdienst am 1. April 1984 in den Dienst der Gemeinde Iffezheim ein, wo er als Verwaltungsfachangestellter zunächst zum Leiter der Gemeindekasse bestellt wurde. Nach seiner beruflichen Fort- und Weiterbildung wurde Roland Heier im Jahr 1990 der Bereich der Veranlagungsstelle für Steuern, Gebühren, Wassergeld, Pachten sowie weitere Abgaben übertragen. Dieser für die Einnahmen einer Gemeinde wichtige Aufgabenfachbereich begleitete er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete Bürgermeister Christian Schmid im Beisein der Kolleginnen und Kollegen den langjährigen Mitarbeiter in die passive Phase seiner Altersteilzeit. Das Ortsoberhaupt betonte in seiner Laudatio, dass die Gemeinde mit dem Ausscheiden einen verdienten und treuen Mitarbeiter verliert, welcher in der heutigen Arbeitswelt nur sehr schwer zu ersetzen ist. Bürgermeister Schmid dankte Roland Heier für seine über vier Jahrzehnte im Rathaus erfolgreich geleistete Arbeit und wünschte ihm und seiner Familie in der nun vor ihm liegenden ruhigeren Lebensphase weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und persönlich alles Gute.
Seitens der Kolleginnen und Kollegen erhielt der scheidende Mitarbeiter ein passendes Präsent für sein Hobby, das Reisen, sowie eine Aufmerksamkeit der Gemeinde, das ihn an seine vielen Dienstjahre bei der Gemeinde Iffezheim und das Rathaus erinnern soll.

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